Das Rittergut

Dem stetigen Abbau von Kommunikationsnischen gilt es etwas entgegenzusetzen. Kinder, Jugendliche, Erwachsene haben auf Grund verschiedenster staatlicher und wirtschaftlicher Faktoren (politische Unklarheiten, Studien- und Schulorganisation, Arbeits- mobilität, befristete Arbeitsverträge) immer weniger Möglichkeiten "andere" Menschen, Lebens- und Arbeitsformen kennen zu lernen. Einem Abbau von Intoleranz und Vorurteilen muß ein Gegenseitiges Kennlernen voran gehen. Durch unsere Einrichtung und unsere Angebote ist es möglich, daß Menschen unterschiedlichster Art über einen bestimmten temporären Zeitraum zusammen sind und soziale Erfahrungen sammeln.


Der Hof

Das Haus zeichnet sich dadurch aus, dass bestimmte Kreislaufprinzipien nicht nur genutzt sondern auch gerade für Schulungen u. ä. baulich transparent umgesetzt wurden. So ist z. B. der Wasserkreislauf gleichzeitig an die Brauchwasseranlage geschlossen und wird mit Sonnenenergie betrieben. Geheizt wird natürlich auch mit regenerativen Energien.


Regenerative Energie

Wasser - eines der wichtigsten und schönsten Elementen des Lebens - hat natürlich auch für uns eine sehr hohe Bedeutung. Viele Menschen haben keinen Bezug mehr zu Wasser, weil es im Alltag aus der Wand in die Wand zurückfließt. weiter


Das Verwalterhaus

Das Verwalterhaus ist in drei Ebenen untergliedert. In den ersten beiden befinden sich je 5 Doppelzimmer mit Dusche und WC. Im Dachgeschoss befindet sich ein Seminarraum (die sogenannte „Obstkiste). Dieser bietet sich vor allem für Theater-, Meditations- und Entspannungsseminare an. Alle drei Ebenen sind separat zugänglich. Die fünf Doppelzimmer im Erdgeschoss sind behindertengerecht ausgebaut, so dass es auch für Gruppen mit Körperbehinderten möglich ist, uns aufzusuchen.


Das Seminargebäude

Das Seminargebäude Insgesamt sind im Seminarraumtrakt drei Seminarräume untergebracht. Der große Seminarraum kann für bis zu 70 Personen bestuhlt werden. Im der "Titanic" finden bis zu 30 Teilnehmer Platz.


Das Herrenhaus

Das Herrenhaus - auch Haupthaus genannt - ist das größte Einzelgebäude  auf dem Rittergut. Auf der untersten Ebene befindet sich neben den Büroräumen auch die Küche. In der ersten Etage sind neben dem Buffettraum zwei Speiseräume - die sogenannten Rittersäle. Hier ist ausreichend Platz für bis zu 70 Personen. Durch den direkten Zugang auf die das Herrenhaus umschließende Terrasse können die Mahlzeiten - falls es das Wetter zulässt - auch im Freien eingenommen werden. In der zweiten Etage stehen vier 6 Bettzimmer zur Verfügung. Im Dachgeschoss sind insgesamt noch drei 6 Bettzimmer und ein Doppelzimmer (DU/WC) vorhanden. Die sanitären Einrichtungen - Toiletten, Duschen, Bad - sind auf den Etagen verteilt und so aus- reichend, dass es auch in den Morgenstunden im allgemeinen nicht zu Staus kommt.


Die Stallungen

Natürlich gehören zu jedem Hof auch Tiere. Neben unseren Alpakas "Schneemann" und "Berry" haben wir auch noch andere Vier- und Zweibeiner. Da sind die Schweine, Enten, Hühner, Kaninchen und unser Pfauenpärchen. Der Stall kann in Absprache mit uns jederzeit aufgesucht werden. Natürlich kann man hier auch mitmachen.Die Tiere müssen ja jederzeit gefüttert und rausgebracht werden. Und der Park ist auf Grund seiner natürlich Belassenheit natürlich auch voll mit Tieren. Außerdem kann man auch FledermäusFauengehegee beobachten, die sich in den Ecken und Winkeln des Rittergutes heimisch fühlen.


 

Das Blockhaus

Das Blockhaus wurde gemeinsam mit Jugendlichen entwickelt, aufgebaut und 2004 fertig gestellt. Ob als Theater, als Jurte, Küche oder Mittagsruhestätte – das zu einem Haus aufgestapelte Rundholz ermöglicht dies alles problemlos.


Trocken- / Feuchtbiotop

Wir haben es uns nicht nur zur Aufgabe gemacht, unterschiedliche Menschen über einen unterschiedlichen Zeitraum zusammenzubringen und hier die Kommunikation zum Abbau von Vorurteilen und Unkenntniss zu forcieren, sondern wollen natürlich auch etwas im Bereich der Natur machen. Ein Teichbiotop als Lebensraum kann sowohl trocken als auch feucht sein. Dies sagen ja schon die Namen. Beide Biotoparten sind gekennzeichnet durch eine Ansammlung unterschiedlicher Pflanzen und Tiere. Dies zu beobachten bzw. zu erforschen ist besonders für den schulergänzenden Unterricht bzw. für Projekttage geeignet.

 

Teichbiotop

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...wir stellen uns vor