Unsere Kindertagesstätte orientiert sich an den Lebens- und Gruppensituationen der Kinder. Wir lassen mit den Kindern die Tage zu Erlebnissen werden, wollen ihre Neugierde wecken, mit ihnen experimentieren. Wir informieren die Kinder, statt sie zu belehren. Die Kinder werden von uns ernst genommen, wir hören ihnen zu, antworten gern auf ihre vielen Fragen.

Wir schaffen einen Rahmen für Begegnungen, soziale Kontakte und Lernumfelder. In den Lern- und Handlungsfeldern entwickeln die Kinder ihre eigene Persönlichkeit und den Wissens- und Erfahrungsschatz. Frühzeitig werden sie an eine Wertschätzung unserer Umwelt herangeführt und erleben in praktischen Beispielen die Welt der Flora und Fauna.

 

Aktuelles

Termine: Januar - Juni 2017

27.02.17            Kinderfasching

20.03.17            Osterkörbchen basteln

30.03.17            Frühlingsfest

05.04.17            Ostereiersuchen auf dem Rittergut

22. - 24.05.17   Abschussfahrt der Schulanfänger

17.06.17            Kinder- und Dorffest in Kutzleben

23.06.17            Zuckertütenfest auf dem Rittergut


Kinder- und Dorffest 2017

Wie in jedem Jahr organisierten wir für die kleinen und großen Gäste aus Kutzleben und Umgebung unser Kinderfest. Dieses Jahr fand es am 17. Juni statt. Das Fest wurde vom Fernsehteam des MDR begleitet. Bei schönstem Sonnenschein konnten sich die Kinder an verschiedenen Stationen "austoben", wie an der Hüpfburg, mit tollen Fahrzeugen fahren und Torwandschießen. Am Bastelstand konnten Armreifen, Flieger oder Stiftemappen und Portomonaise gebastelt werden.

Clown Arno sorgte für Spaß und Unterhaltung. Natürlich gab es zum Kaffee selbstgebackenen Kuchen. Viele fleißige Helfer unterstützten uns beim Backen ,sowie bei der gesamten Vorbereitung des Festes. Höhepunkt war wieder die Aufführung des Märchens, in diesem Jahr wurde "Rumpelstilzchen" gespielt.

Mit anregenden Gesprächen und stimmungsvoller Musik klang der Tag aus.


Renovierungsaktion in der Kita

Am Sonntag nach unserem Kinderfest hatten wir viele fleißige Hände zum Aufräumen und so haben wir unsere zwei Gruppenräume komplett leer gemacht, damit diese gemalert werden konnten. Unsere Gemeindearbeiter hatten eine Woche lang viel zu tun, abkleben, Wände streichen, usw., am Ende der Woche war es vollbracht. Sehr schön ist es geworden und wir bedanken uns bei den fleißigen Malern für ihren Einsatz.

Anschließend kam der „Putztrupp“ vom Rittergut zum Einsatz und reinigte die Räume wieder. Nachdem der Teppich in einem Raum verlegt war, konnten wir an einem Freitag wieder „einziehen“. Natürlich hatten wir auch da tatkräftige Unterstützung von einigen Eltern und fleißigen Helfern.

Wir danken allen, die uns so aktiv unterstützt haben, damit die Kinder sich jetzt richtig wohl fühlen können.


Music Academy Erfurt kommt zu uns!

 

Music Academy Erfurt an der Kita Kutzleben

Ab Januar 2017 freut sich die Kita Kutzleben über neuen Besuch! Die Kinder der Kita dürfen sich nun immer freitags auf ein besonderes Erlebnis freuen: Musikalische Frühförderung von den Profis der Music Academy.

Worum geht es genau?
Kinder lieben und brauchen Musik, Spiel und Tanz! Die Kita "Pfiffikus" erfüllt, getragen vom Rittergut Lützensömmern, nun diesen Wunsch: In Einheiten von 45 Minuten werden mit Spaß, Bewegung und Improvisation musikalische Inhalte vermittelt und der Umgang mit einfachen Rhythmus-Instrumenten gelernt (z.B. Handtrommel, Glockenspiel, Klanghölzchen, Rasseln usw. – teilweise selbst gebaut). Das gemeinsame Experimentieren mit Tönen, Klängen, Rhythmus sind ebenso Teil des Unterrichts wie Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele, Singen und Tanzen. Durch das ganzheitliche Erleben und fantasievolle Gestalten von Reimen, Versen, Bewegungsspielen, Liedern und Tänzen wird den Kindern spielerisch der Weg zur Musik vermittelt.

Die Music Academy Erfurt freut sich über die begeisterten Kinder und die tolle Zusammenarbeit mit der Kita in Kutzleben!

Musik ab!